Stöbern

Cora´s jagdliche Hauptaufgabe ist das Stöbern, dazu hat sie im Herbst sehr häufig Gelegenheit.

Das Wild, am liebsten Rehwild, Fuchs und Hase, jagt sie ausdauernd. Sie hat dabei einen guten Spurlaut. Anfänglich kam sie nach spätestens 10 Minuten, zunehmend aber mit längerem zeitlichen Abstand auf meiner Fährte zu mir zurück. In ihrer dritten "Jagd-Saison" löste sie sich auch gut von meinem Stand um selbständig zu jagen.
Selbst Treiben über 3 Stunden hält sie gut durch und jagt unvermindert leidenschaftlich. Nur hohes, dichtes Gras oder tiefe Gräben behindern sie bei der Suche in erheblicher Weise - hoher Schnee kommt ja leider so gut wie nicht mehr vor. Das Stöbern in Brombeeren ist hingegen ein Genuss, sie verschwindet in den Gängen der Sauen und ist dort sehr behende unterwegs. An Sauen gibt sie in gebührendem Abstand Standlaut, so dass man die Sauen angehen und heraustreten kann.


Baujagd

Aufgrund des hauptsächlichen Einsatzes bei Stöberjagden hatte ich nicht vor, Cora überhaupt nicht bei der Baujagd einzusetzen. Eine Baujagdprüfung habe ich daher nicht mit ihr absolviert.
Mehrfach ist sie allerdings von sich aus in befahrene Baue eingeschlieft. Nach dem dabei entstandenen Eindruck gehört sie eher zu dem "Springertyp". Das verspricht Jagderfolg ohne viel Buddelei. Von ihrer Mutter weiß ich hingegen, dass sie rabiat scharf an Füchsen gejagt hat und - wenn der Fuchs nicht gesprungen ist - gegraben werden musste.